14.02.2019

Kangaroo Island

Es gibt nicht nur Eisenbahnen in Australien und es gibt eine Insel, die war tatsächlich unbewohnt, als die Europäer hier eintrafen – eine Bemerkung, die die Australier machen und damit auf den Umgang mit den Ureinwohnern auf dem Kontinent und in Tasmanien anspielen: Kangaroo Island, eine Insel südlich von Adelaide, etwas halb so gross wie Kreta, relativ flach und dünn besiedelt. Der Hauptort ist Kingscote mit 2000 Einwohnern, der Hafenort ist Penneshaw, wo die Fähren vom Festland anlegen und die Kreuzfahrtschiffe ihre Passagiere mit Hilfe von Booten ausspucken. Die Insel bietet einiges an Natur – ein rechter Teil steht unter Schutz – und hat auch einige touristische Ziele zu bieten. Ich habe von Adelaide aus eine zweitägige geführte Tour gebucht, die perfekt organisiert war. Hier ein paar Bilder zu Kangaroo Island.

Pennington Bay an der Südküste

Emu, das namengebende Tier der Emu Ridge Eucalyptus Distillery, die australische Straussenart.

Einheimische Raubvögel, meist als Pflegefälle hierher gekommen werden – auch in Akt Einheimische Raubvögel, meist als Pflegefälle hierher gekommen werden – auch in Aktion – präsentiert und man kann sie halten und streicheln, Raptor Domains Bird of Prey.

Kängurus sieht man auf Kangaroo Island eigentlich nur von Weitem. Kängurus sind nachtaktiv. Diese hier einem Wildlife Zoo ist ein Westliches Graues Riesenkänguru der etwas kleineren Variante, die auf Kangaroo Island heimisch ist.

Es gibt auch kleine Kängurus, Wildlife Zoo.

Dingos, nicht einheimisch auch Kangaroo Island.

Koalas im Wildlife Zoo, für 30 AUD hätte man sie in den Armen halten dürfen.

Auf Kangaroo Island gab es keine Koalas https://antibiotictabs.com/levaquin/index.html , sie wurden eingeführt und haben sich rasend schnell vermehrt. Im einem spezielle Park werden sie kontrolliert, aber frei gehalten.

Koalas sine keine Bären, es sind Beuteltiere, die am Boden eher tolpatschig sind. Sie schlafen bis 22 Stunden am Tag, weil sie sie schwere Kost aus im übrigen giftigen Eucalyptusblättern verdauen müssen.

Yacca (Xanthorrhoea) oder Grasbäume wachsen ähnlich wie Baumfarne oder Palmen. Ein 2 m hohes Exemplar kann ohne weiteres 200 Jahre alt sein.

Der eindrücklichste Teil des Besuches auf Kangaroo Island war ohne Zweifel der Flinders Chase National Park, hier die Strasse zum Cape du Couedic. Der natürliche Wald ist auf der ganzen Insel eigentlich wirtschaftlich nicht brauchbar (ausser für Brennholz oder Eucalyptusölgewinnung), das es keine grossen Bäume mit langen geraden Stämmen gibt – ausser in Pfalzungen usw.

Details bei den Remarkable Rocks, Flinders Chase NP, Kangaroo Island

Remarkable Rocks, Flinders Chase NP, Kangaroo Island

Admirals Arch, Flinders Chase NP, Kangaroo Island: Hier ist auch eine Kolonie der Langnasen-Pelzrobben oder australischen Seelöwen.

Hier scheint sich ein kleines Drama anzubahnen: In der unteren Mitte des Bildes eine säugende Seelöwendame. Der kleine rechts unten hat es schon bei anderen versucht, heranzukommen, wurde aber jedesmal weggejagt.

Die säugende Seelöwendame mit ihrem eigenen Jungen.

… und der kleine Hungrige …

Südküste von Kangaroo Island beim Cape du Couedic.

Cape du Couedic Lighthouse, Flinders Chase NP, Kangaroo Island

Nochmals Wald auf Kangaroo Island

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien